Entspannt vs. Gestresst

"Hey, wie geht’s?"
"Gut, nur ein bisschen stressig im Moment..."

Ich weiß nicht, wie häufig ich schon so geantwortet habe. Stress gehört zu unserer Zeit. Bevor Thomas Edison die Glühbirne erfunden hat, schliefen Menschen im Durchschnitt 11 Stunden. Elf Stunden! Heute schlafen Menschen in Deutschland im Durchschnitt 6,5 Stunden. Das sind mehr als vier Stunden weniger als vor 150 Jahren und mehr als drei Stunden weniger als noch vor 100 Jahren. Kein Wunder, dass wir gestresst sind. Und unsere Tage sind ja im Vergleich auch nicht entspannter geworden. Denken wir nur daran, wie das Smartphone jede letzte Lücke füllt, die unser voller Alltag noch lässt.

Manchmal fühlt sich dieser Stress auch gut an.

Stress und Hektik gibt uns ein Gefühl wichtig zu sein. Aber meistens sehnen wir uns nach dem nächsten Wochenende und dem nächsten Urlaub – in der Hoffnung mal richtig runterfahren zu können.

Eigentlich macht uns Stress kaputt.

Stress schadet unserer Gesundheit. Stress hindert tiefe Beziehungen. Stress geht auf Kosten der Familie. Stress führt zu keinen weisen Entscheidungen. Stress lässt uns die schönsten Momente nicht wirklich genießen. Wir können ergänzen, was uns sonst noch wichtig ist… Stress macht uns eigentlich kaputt. Die wirklich wertvollen Dinge des Lebens passen nicht mit Stress zusammen.

Soweit eigentlich einleuchtend. Nur dass wir unser Leben trotzdem weiter vom Stress prägen lassen. Wir starten mal einen Versuch, etwas Tempo rauszunehmen … aber bald sind wir schon wieder in der Mühle. Wir setzen unsere Hoffnung auf den Urlaub, aber ein paar Tage danach ist der Urlaub schon fast wieder vergessen.

Zur Ruhe kommen.

Wenn wir wirklich zur Ruhe kommen wollen, dann müssen wir diese Ruhe auf zwei Ebenen suchen: unser Körper braucht Ruhe und unser Inneres braucht Ruhe. Nur wer innerlich zur Ruhe kommt, wird echte Veränderung erleben. Wie kommt man zu innerer Ruhe, Ausgeglichenheit, einem Fokus auf die wichtigen Dinge im Leben, einer Unabhängigkeit von äußeren Umständen?

Folgende Aussage könnte fast in unsere Zeit passen:

»Kommt alle her zu mir, die ihr müde seid und schwere Lasten tragt, ich will euch Ruhe schenken. […] Ich will euch lehren, denn ich bin demütig und freundlich, und eure Seele wird bei mir zur Ruhe kommen.« (Jesus)

Von Jesus lernen, um echte Ruhe zu finden?

Was vielleicht im ersten Moment überraschend klingt, bewährt sich auch nach 2000 Jahren. Wer anfängt von Jesus zu lernen, erkennt immer mehr die Dinge, die im Leben wirklich wertvoll sind.

Von Jesus lernen ist keine schnelle Lösung – die wir natürlich gerne wieder hätten. Aber es ist ein Weg zu echter Ruhe. Ein Weg zu einem anderen Leben.

Lebe Zukunft ist eine Einladung darüber nachzudenken, wie Leben eigentlich sein sollte – und damit anzufangen.

Weitere Gedanken

Nichts mehr verpassen