Gemeinsam vs. Allein

Gute Beziehungen machen das Leben schön.

Das Frühstück mit der Freundin, die Tour mit den anderen Jungs, der gemeinsame Grillabend, der zu zweit genossene Sonnenuntergang, … – Momente, die die Welt bedeuten. Aber nicht nur in den schönen Momenten, auch in den weniger schönen Momenten wird deutlich: Gute Beziehungen machen den Unterschied. Es ist so viel wert, wenn man schwere Momente gemeinsam durchmachen und durchstehen kann.

Und wenn man mal in einer Pandemie über einen längeren Zeitraum die Kontakte reduziert, merkt man, was man vorher hatte. Umso mehr ich darüber nachdenke, komme ich zu dem Schluss, dass ich diesen Punkt in meinem Leben definitiv nicht verpassen will: in echte Beziehungen investieren und das Leben gemeinsam leben.

Die Realität sieht trotzdem häufig anders aus.

Wir haben das Gefühl, dass wir nur dann akzeptiert werden, wenn wir gewisse Voraussetzungen erfüllen. Was habe ich zu erzählen, damit die Leute mich interessant finden? Wir erleben, wie Menschen das Interesse an uns verlieren. Gerade keine Zeit für uns haben. Menschen nutzen Beziehungen für ihre Zwecke aus. Viele Beziehungen bleiben oberflächlich. Auch in Beziehungen zu denen, die uns besonders nahestehen, kriselt es immer wieder – Frust statt Lust.

Bin ich eigentlich noch in der Lage Beziehungen dauerhaft gut zu gestalten? Manchmal sitzen Verhaltensmuster so tief, dass ich eine Beziehung nach der anderen kaputt mache. Manchmal sitzen die Enttäuschungen so tief, dass ich gar nicht mehr will. Wer hat eigentlich noch Interesse an mir?

Ein Perspektivwechsel.

Man kann die Frage auch umdrehen: Wem zeige ich echtes Interesse? Nicht um etwas für mich zu bekommen, sondern nur um für die andere Person da zu sein. Ein Gedankenexperiment: Welche Beziehung würdest du bevorzugen – eine Beziehung, in der beide Personen etwas für sich suchen, oder eine Beziehung, in der beide dem Anderen etwas geben möchten?

Als Jesus mal gefragt wurde, was wirklich wichtig ist, war Teil seiner Antwort:

„Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.“

Eine spannende Gegenfrage wäre gewesen: „Und wie geht das?“ Wir alle haben die Neigung uns erstmal um uns zu drehen und nicht wirklich um den Anderen. Die Frage wurde nicht gestellt. Aber das ganze Leben von Jesus hatte mit der Antwort zu tun. Menschen in seinem Umfeld haben erlebt, wie die Beziehung zu ihm, sie innerlich verändert hat. Sie befreit hat andere Menschen echt und ohne Hintergedanken zu lieben.

Wir suchen solche echten Beziehungen und deswegen beschäftigen wir uns damit, wie wir selbst diese Veränderung erleben können. Wir laden dich ein, gemeinsam mit anderen danach zu suchen.

Lebe Zukunft ist eine Einladung darüber nachzudenken, wie Leben eigentlich sein sollte – und damit anzufangen.

Weitere Gedanken

Nichts mehr verpassen