GEMEINSAM
NACHDENKEN

Wir wollen nicht einfach so weitermachen.
Wir wollen anders leben.

Damit wir weiterkommen, fangen wir an gemeinsam darüber nachzudenken. Willkommen zum Lebe Zukunft-Gesprächsabend! In entspannter Atmosphäre reden wir in kleiner Runde über das Leben, über „unsere kleine Welt“ und über „die große Welt da draußen“. Das alles bei einem Glas Wein oder einem anderen guten Getränk.
Wo? Im Stadtteilcafé „Das Wohnzimmer“ in Mannheim-Vogelstang.
Wie? Ausgehend von ein paar Fragen denken wir gemeinsam über ein konkretes Thema nach, lernen voneinander, entwickeln gemeinsam neue Gedanken und erkennen vielleicht den ersten kleinen Schritt nach vorne.

Termine

Freitag, 23.02.2024, 20:00 Uhr

Tiefe entdecken – der Oberflächlichkeit entkommen
Oberflächlichkeit prägt unsere Zeit. Darüber wollen wir mal tiefer😉 nachdenken. Damit wir nicht nur über unser Leben hinwegfliegen. Was kann Tiefe ins Leben bringen?

Freitag, 12.04.2024, 20:00 Uhr

Highlights vs. Alltag
Immer auf der Suche nach etwas Neuem, nach dem Außergewöhnlichen, nach dem nächsten Highlight – da kann der normale, wiederkehrende Alltag nur alt aussehen. Wie können wir die 90% unseres Lebens lieben?

Weitere Termine – Details folgen:

Freitag, 17.05.2024, 20:00 Uhr
Freitag, 07.06.2024, 20:00 Uhr

Anmeldung

Achtung: Anmeldung erforderlich – Um wirklich ins Gespräch zu kommen, ist die Teilnehmerzahl begrenzt.

Interessiert dich ein anderes Thema? Hier kannst du auch einen Vorschlag machen.


    Vergangene Termine

    online shopping konsum

    Freitag, 17.02.2023, 20:00 Uhr

    Immer mehr oder weniger ist mehr?
    Wir kaufen, weil es sich gut anfühlt. Aber welche Auswirkungen hat mein Konsum auf mein eigenes Leben und auf andere?

    Freitag, 17.03.2023, 20:00 Uhr

    Dem Stress Grenzen setzen - Ruhe in den Alltag integrieren
    Stress ist das „New Normal“. Geht es auch noch anders? Wie können wir ein gesundes Tempo finden? Wie können wir Ruhe in unseren Alltag integrieren?

    gemeinschaft

    Freitag, 21.04.2023, 20:00 Uhr

    Gemeinschaft leben
    Unsere Kultur ist individualistisch. Gleichzeitig gibt es eine neue Sehnsucht nach Gemeinschaft. Können wir Individualisten Gemeinschaft neu entdecken? Welchen Stellenwert haben Beziehungen in meinem Leben?

    gemeinschaft

    Freitag, 26.05.2023, 20:00 Uhr

    Beziehungen gut gestalten
    Ob Freundschaft, Nachbarschaft, Familie oder Paarbeziehung – es ist frustrierend, wie schwierig Beziehungen häufig sein können. Wie können wir gute Beziehungen gestalten?

    Freitag, 16.06.2023, 20:00 Uhr

    Beziehungen vertiefen
    Neue, echte Freundschaften aufzubauen fällt gar nicht so leicht. Oft bleibt es bei mehr oder weniger oberflächlichen Kontakten. Wie können wir mehr Tiefe in unsere Beziehungen bringen?

    Freitag, 22.09.2023, 20:00 Uhr

    Was bedeutet Erfolg im Leben?
    Beim Sport oder der Arbeit haben wir eine relativ klare Vorstellung, was Erfolg bedeutet. Aber was bedeutet Erfolg im Leben? Was möchten wir in und mit unserem Leben erreichen?

    Freitag, 27.10.2023, 20:00 Uhr

    Mit Rückschlägen gut umgehen
    Zum Leben gehören nicht nur Erfolge. Ob im Spiel oder im richtigen Leben: Wie wird man zu einem guten Verlierer? Wie gehen wir mit Rückschlägen, Niederlagen und nicht erreichten Zielen um?

    glückliches paar

    Samstag, 11. / 18. / 25. November, 20:00 Uhr

    Drei Dinge, die glückliche Paare wissen.
    In entspannter Atmosphäre dürft ihr als Paar mit guten Getränken und kleinen Snacks einen schönen Abend erleben. Ein kurzweiliger Vortrag gibt euch Anregungen für ein gemeinsames Gespräch sowie hilfreiche Impulse für den Beziehungsalltag. Drei Abende für Deine Beziehung!

    Freitag, 08.12.2023, 20:00 Uhr

    Friede auf Erden
    Jedes Jahr feiern wir wieder den „Frieden auf Erden“. Die Realität scheint anders. Führt nicht gerade Religion zu mehr Unfrieden auf dieser Erde?

    stripes-green

    Weitere Gedanken

    Nichts mehr verpassen